Es weihnachtet schon …

… zumindest hier bei uns, auf den mit Raureif überzogenen Feldern. Wir auf dem Land gestrandeten Berliner wissen dieses Privileg zu schätzen – von der Natur umgeben den Jahreszeitenwechsel genau auf den Punkt zu erleben. Noch gestern wuselte mein fleißiger Nachbar mit seiner Rosenschere im Dickicht seiner prächtigen Rosenbüsche, und heute beobachte ich aus meinem Bürofenster, wie er an seinem Haus eine Lichterkette befestigt. Dann ist wohl der Herbst schon zu Ende, denke ich und widme mich weiter meiner Kolumne. Wie schnell sich die Zeiten doch ändern! In den Jahren zuvor kümmerte ich mich Anfang Dezember um meine Weihnachtskarten, die ich traditionell drucken und per Post verschicken ließ. Jetzt bin ich froh, auf meiner Homepage eine Kolumne pflegen und diese für allerlei Zwecke benutzen zu dürfen, wie zum Beispiel jetzt – für meine Weihnachtsgrüße an alle. So werden meine Wünsche zum Fest euch überall erreichen: in euren Homeoffice-Arbeitsstätten sowie an euren üblichen Standorten.

Oblatenplätzchen aus Nussteig

2 Eiweiß
140 g geriebene Mandeln oder Haselnüsse
180 g Zucker
50 g Citronat oder Orangeat
50 g Mehl
1 Päckchen Vanillinzucker

Für den Zuckerguss:
140 g Puderzucker mit 3 Esslöffeln Wasser verrühren.

  • Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Mit dem Mixer zu einer gleichmäßigen Masse verkneten.
  • Oblaten (im Supermarkt erhältlich) auf das Backblech legen. Aus dem Teig werden nun Kugeln (Durchmesser 2 cm) geformt und auf die Oblaten gedrückt, sodass diese vollständig mit dem Teig bedeckt sind.
  • Backofen auf 180° vorheizen und anschließend das Backblech reinschieben. Backzeit beträgt ca. 15 Minuten (bis die Plätzchen goldbraun werden).
  • Die noch heißen Plätzchen mit dem Zuckerguss bestreichen.

Nach oben scrollen
Scroll to Top